Panhandle Alks

Künstler Info

Weser Label

Düsseldorf, Deutschland

Die Panhandle Alks wurden von Isi schon während der Endphase von ZK im Jahre 1981 gegründet. Isi´s Hang zum Rockabilly brachte er bereits mit Songs wie „Conrad, Badewannenbilly, Teddies Stadt in die Zeit von ZK ein. Die Panhandle Alks sind die Urväter des deutschsprachigen Rockabillys und ihre Konzerte haben bis heute Kultstatus.

Nachdem Isi auch Fabsi mit Rockabilly anfixte und die Beiden zusammen einige legendäre Festivals in Eindhoven und Frankreich besucht hatten, entschloss man sich auf dem Weser Label die erste Platte von den Panhandle Alks in alter englischer Rockabilly Tradition auf einer 10“ Vinyl Platte zu pressen. 1985 erschien „Fuffi Bop“. Die Platte schlug dermaßen in den Fankreisen ein dass man am Ende zu wenig Cover gedruckt hatte und die Platte war ausverkauft. Da der Nachdruck wegen dem Sondermaß so teuer war, entschloss man sich die Platte nachzupressen, diese aber in ein Sondercover zu stecken was wesentlich billiger war. So erschien die Fuffi Bop in einer kleinen Auflage in einer PVC Stecktasche, mit Tourneeposter, in einem kopierten Sondercover gemalt von Isi. Die Stecktasche wurde dann noch mit lauter Cowboy und Indianerfiguren sowie Stücke von einem Kinder-Cowboy Fort vom Flohmarkt gefüllt. Durch das Covermalheur wurde unbewusst der Hang zu speziellen Cover Veröffentlichungen geboren, die sich bis heute auf dem Weser Label fortgesetzt werden. (Siehe Abstürzende Brieftauben Fanbox“ Doofgesagte Leben länger“).

Die Panhandle Alks Veröffentlichen 1986 ihre zweite Mini LP“Alk A Billy Trail“, diesmal als 12“ inklusive Poster und Postkarte. Auf der Alk A Billy Trail befindet sich die bis heute beste Coverversion von dem Toten Hosen Song „Bis zum bitteren Ende“. Ebenfalls erschien ein Titel der Alks auf der We are the champions EP 1986 zur gleichnamigen Festivaltournee zusammen mit Rocko Schamoni, den Goldenen Zitronen, Bad Ladies&the wild Lovers (Mimmis) und Rumble on the Beach. In den darauf folgenden Jahren brachte die Band ihre Alben auf CD selber raus. 1997 trafen sich Isi und Fabsi zu einem Bierchen und es wurde beschlossen die Fuffi Bop und die Alk A Billy zusammen auf CD zu pressen und es erschien „Düsseldorf Straight Alk A Billy“ Nach einer langen Bandpause von 12 Jahren wurde 2011 ein großartiges Comeback mit dem Album „Alk-A-Billy lebt noch immer“ eingeläutet.

2017 wird ein Re-Release der „Düsseldorf Straight Alk A Billy“ angestrebt und neue Stücke sollen auch schon in der Pipeline liegen.